Zervixschleim - was hat er mit Verhütung zu tun?

Zervixschleim ist ein Sekret, das Drüsen am Gebärmutterhals herstellen. Er verändert seine Konsistenz im Laufe des Zyklus: je näher es auf den Eisprung zugeht, desto durchlässiger und flüssiger wird der Zervixschleim. Kombiniert mit anderen Körperzeichen – zum Beispiel der Körperkerntemperatur in der symptothermalen Methode – hilft er dabei, die fruchtbare Zeit im Zyklus präzise zu bestimmen.

Die sich verändernde Konsistenz des Zervixschleims kannst Du ganz einfach beurteilen, indem Du sie täglich beobachtest – am Vaginaeingang, entweder zwischen den Fingern oder mit einem Stück Toilettenpapier.

Wie verändert sich der Zervixschleim im Zyklus?

  • Zu Beginn des Zyklus, also direkt nach der Menstruation, ist am wenigsten Zervixschleim vorhanden. Der Vaignaleingang kann sich trocken anfühlen.
  • Während das Eibläschen heranwächst, verändert sich der Zervixschleim: er nimmt zu und die Konsistenz ist eher weiß und dicklich.
  • Je mehr Östrogen gebildet wird, desto dünnflüssiger und klarer wird der Zervixschleim. Der Östrogen-Höhepukt ist der Eisprung, das ist also auch der Moment mit der klarsten und dünnflüssigsten Zervixschleimkonsistenz.
  • Nach dem Eisprung geht der Zervixschleim zurück, bis schließlich fast kein Schleim mehr fühl- oder erkennbar ist.

Wenn Du nun die Beobachtung des Zervixschleims mit der Beobachtung Deiner Körperkerntemperatur kombinierst, kannst Du die fruchtbare Zeit im Zyklus sehr präzise bestimmen – das nennt man “symptothermale Methode” und die ist zur sicheren, hormonfreien Verhütung sehr gut geeignet.

Die beste Lösung: Temperatur + Schleim – mit trackle
Mit der symptothermalen Methode bestimmst du Deinen Eisprung anhand von zwei unabhängigen Körperzeichen, nämlich dem Verlauf der Körperkerntemperatur und der Qualität deines Zervixschleims. Diese beiden Parameter verändern sich zuverlässig im Laufe des Zyklus und geben eindeutig Aufschluss darüber, ob der Eisprung stattgefunden hat und die fruchtbare Phase damit vorbei ist oder eben nicht. Weil zwei Parameter beobachtet werden, gibt es auch eine doppelte Kontrolle. Die Methode ist durch wissenschaftliche Studien mehrfach belegt und mit einem Pearl Index von 0,4 genau so sicher wie die Pille. Mehr zur Methode und zu trackle, erfährst du hier.

Mit trackle verhütest du nach den Regeln der symptothermalen Methode. Sie gilt in der Natürlichen Familienplanung als die sicherste Methode und wird seit 2024 offiziell von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) als sichere Verhütungsmethode empfohlen.

trackle macht die Anwendung digital und kinderleicht. Das nimmt dir die Angst, etwas falsch zu machen:

  • Automatische Temperaturmessung im Schlaf – mit einem Sensor, den du über Nacht trägst
  • Keine manuelle Aufzeichnung nötig – die App übernimmt die Auswertung für dich
  • Eingabe deiner Schleimbeobachtungen – direkt und intuitiv in der App
  • Zertifiziertes Medizinprodukt – klinisch geprüft, 100 % hormonfrei

trackle unterstützt dich dabei, deinen Körper wirklich zu verstehen – und sicher zu verhüten, ohne deinen Zyklus zu unterdrücken. Du entscheidest selbstbestimmt und gut informiert.

Hormonfreie Verhütung - du entscheidest

Hormonfrei zu verhüten funktioniert anders als das, was du vielleicht von der Einnahme der Pille kennst. Es erfordert eine Auseinandersetzung mit den Vorgängen im eigenen Körper, mit der eigenen Fruchtbarkeit und der eigenen Sexualität. Außerdem gehören immer zwei zur hormonfreien Verhütung – ein Grundwissen zum Zyklus und sollte vorhanden sein. Aber keine Sorge: Das ist gar nicht so kompliziert! Vor allem ist es hochinteressant, denn du lernst dich und deinen Körper kennen und verstehen. trackle wendet die sicherste Methode der natürlichen Familienplanung an und hilft dir, eine wissenschaftlich gut erforschte Methode einfach und digital zu nutzen. So macht der Zykluscomputer Dir die hormonfreie Verhütung so leicht und so sicher wie möglich. Hier erfährst du mehr über trackle und die Anwendung.

Einfache hormonfreie Verhütung mit trackle

trackleCatch Verhütungscomputer - Testsieger

Hier erfährst Du mehr über trackle und die Anwendung.

Kostenloses E-Book "Das trackle Ausflussbuch"

TN-Ausflussbuch

Du willst Dich erstmal in Ruhe zu dem Thema einlesen? Dann bist bei unserem kostenfreien E-Book richtig. 

Der trackle Zervixschleimkurs

Der trackle Zervixschleim-Kurs

Im berühmten trackle Zervixschleimkurs erfährst Du, wie Du Deinen Zervixschleim richtig beobachten und bewerten kannst. 

Nach oben scrollen