Zyklustracking mit trackle:
Entdecke Deinen Zyklus mit dem trackle Zykluscomputer
trackle ist ein zertifiziertes Sensorsystem zum Zyklustracking, das Deine Körperkerntemperatur misst und für Dich berechnet, ob Du gerade fruchtbar bist oder nicht. Deinen tagesaktuellen Status kannst Du in der trackle-App ablesen.
trackle, die fortschrittliche Lösung zum digitalen Zyklustracking, begleitet Dich auf Deiner Reise zur natürlichen und effektiven Zyklusbeobachtung. Zyklustracking bedeutet, Deinen Zyklus exakt zu beobachten und zu dokumentieren.
Kostenlos am Webinar zum Zyklustracking teilnehmen!
Erfahre mehr darüber, wie Zyklustracking mit trackle einfach, sicher und digital funktioniert und melde Dich für unser kostenloses Webinar an!
In unserem kostenfreien Online-Webinar lernst Du von unseren Zyklus- und NFP-Expertinnen:
- Wie der weibliche Zyklus genau funktioniert und welche Vorteile Zyklustracking für Dich haben kann
- Was trackle und die symptothermale Methode ist – und warum es die perfekte Alternative zu künstlichen Hormonen oder Kupfer ist
- Wie einfach es ist, trackle anzuwenden und in Deinen Alltag zu integrieren
Du kannst bequem von Zuhause aus teilnehmen und brauchst keine Kamera.
Was passiert im weiblichen Zyklus?
Der weibliche Menstruationszyklus ist ein komplexer biologischer Prozess, der durch verschiedene hormonelle Veränderungen gesteuert wird.
Der Zyklus besteht aus 4 Phasen:
- Menstruationsphas
- Follikelphase
- Eisprungphase
- Lutealphase
Der Zyklus wird durch die Interaktion von Hormonen reguliert, darunter Östrogen, Progesteron, FSH und LH. Diese Hormone haben Einfluss auf nahezu alle Abläufe und Prozesse im weiblichen Körper: zum Beispiel auf Deine Laune, Deine Libido, Deine Verdauung, Deine Haut und Haare, Dein Energielevel – und natürlich auch auf Deine Fruchtbarkeit.
Denn diese Hormone sorgen unter anderem dafür, dass Deine Gebärmutterschleimhaut auf- und abgebaut wird, Eizellen heranreifen und der Eisprung ausgelöst wird.
Wann im Zyklus bin ich fruchtbar?
In jedem Zyklus beträgt die fruchtbare Phase tatsächlich nur maximal sieben Tage: Diese sieben Tage beinhalten sowohl den Eisprung selbst, bei dem die Eizelle ca. 12-18 Stunden lang befruchtet werden kann, als eben auch bis zu fünf Tage zuvor, denn Spermien können bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben.
Um also herauszufinden, wann die fruchtbare Phase stattfindet, muss der Eisprung im Zyklus ermittelt werden. Und das funktioniert zuverlässig und wissenschaftlich belegt anhand der Auswertung von zwei Körperzeichen, die sich zyklisch verändern: Der Körperkerntemperatur und dem Zervixschleim (eine Art gesunder Ausfluss). Während das Progesteron in Deinem Körper nach dem Eisprung nämlich dafür sorgt, dass Deine Körperkerntemperatur ansteigt, spiegelt die Veränderung Deines Zervixschleims das Östrogenlevel in Deinem Körper wider. So kann der Zeitpunkt des Eisprungs zuverlässig herausgefunden werden.
Warum Zyklustracking mit trackle?
trackle ermittelt Deinen Fruchtbarkeitsstatus nach den Regeln der symptothermalen Methode und zeigt Dir tagesaktuell an, ob heute ein fruchtbarer Tag ist oder nicht.
Die symptothermale Methode verbindet zur Zyklusauswertung die Beobachtung von Körperkerntemperatur und Zervixschleim nach dem Prinzip der doppelten Kontrolle und ist daher besonders sicher und präzise in der Bestimmung.
✓ Hormonfrei und sicher: Verabschiede Dich von künstlichen Hormonen und finde eine sichere Alternative.
✓ Bewusstsein über den eigenen Körper: Deine individuelle Fruchtbarkeit verstehen.
✓ Präzise Zyklusanalyse: Erfahre mehr über Deinen Körper mit genauen Daten und Analysen.
Das sagen echte Nutzer*innen über trackle:
trackle verspricht: Alle Bewertungen und Erfahrungsberichte sind echt. Wir prüfen vor der Veröffentlichung die Echtheit der Nutzung und bitten jede Nutzerin, uns die Veröffentlichung ihres Feedbacks zu genehmigen.