Wann passiert der erste Eisprung nach der Geburt?

Wann der erste Eisprung wieder stattfindet und die Fruchtbarkeit nach der Geburt eines Kindes zurückkehrt, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Der Zeitpunkt hängt vor allem davon ab, ob und wie regelmäßig eine Frau ihr Kind stillt. Frauen, die gar nicht oder nur teilstillen, bekommen in der Regel relativ schnell nach der Geburt wieder ihren Eisprung und somit auch einen normalen Zyklus. Studien haben gezeigt, dass bis zu 50 % der nicht oder teilstillenden Frauen in den ersten sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes wieder eine Regelblutung bekommen. Bei Frauen, die über längere Zeit stillen, kann es mehrere Monate dauern. Dabei  spielen komplexe hormonelle Prozesse eine Rolle, an denen das Milchbildungshormon Prolaktin beteiligt ist.

Ab wann kann ich trackle nach der Geburt wieder benutzen, um meine Fruchtbarkeit zu bestimmen?

Zunächst findet in der Stillzeit kein Zyklus statt bzw. es dauert, bis der erste Eisprung wieder stattfindet. Wann dieser stattfindet, ist abhängig von der Ausschüttung des Hormons Prolaktin. In dieser Zeit muss man grundsätzlich von Fruchtbarkeit ausgehen, denn dieser erste Eisprung findet statt, BEVOR die erste Menstruation wieder eingesetzt hat – also unbemerkt.

trackle braucht für die Auswertung (und auch für Prognosen für den nächsten Zyklus) aber einen kompletten Zyklus (also vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation mit einem von trackle gemessenen und erkannten Eisprung dazwischen). Diesen allerersten Eisprung kann trackle also nicht erkennen.

Daher kannst Du nach der Entbindung erst dann wieder mit trackle verhüten, sobald Deine erste Menstruationsblutung eingetreten ist.

Quelle: Natürlich & sicher: Das Praxisbuch. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind (18. Aufl.). (2011). TRIAS.

Nach oben scrollen